EDITORIAL ZUR ZUSAMMENARBEIT Liebe Buchhändlerinnen, liebe Buchhändler, mit Freude verkünden wir Ihnen die Partnerschaft zwischen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Edel Verlagsgruppe im Buchmarkt. Wir werden unsere Kräfte mit dem Ziel bündeln, das Sachbuch- und Ratgeberprogramm im Buchverlag Frankfurter Allgemeine Buch auf den Themenfeldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Finanzen, Karriere und Erfolg weiter auszubauen und in der Vermarktung zu stärken. Dazu bringt die Edel Verlagsgruppe ihre Branchen- und Buchexpertise beratend in die Programmplanung der F.A.Z. ein und wird als exklusiver Vertriebspartner die gesamte Steuerung der vertrieblichen Aktivitäten im deutschsprachigen Buchmarkt übernehmen. Die Vertriebsbetreuung umfasst das Produktdatenmanagement, das Handelsmarketing, die Distributionssteuerung sowie das Key Account Management und den Verkauf über alle Handelskanäle. Die Verlagsauslieferung liegt weiterhin in den Händen der Zeitfracht GmbH in Stuttgart und Erfurt. Die gemeinsamen Aktivitäten starten zum Winterprogramm 2022/23, dessen Highlights wir Ihnen in diesem Folder vorstellen. Neben dem Klassiker „DIE CHRONIK DES JAHRES 2022“ von Greser & Lenz erscheinen hochaktuelle Bücher zu den großen Themen unserer Zeit: ein aktuelles Debattenbuch zum Generationenkonflikt „EINE FRAGE DES ALTERS?“ von Dagmar Gaßdorf, ein wissenschaftlich fundiertes Psychogramm krimineller Manager „GIER, MACHT, SCHAM?“ von Benjamin Schorn und mit „INFLATION – DIE ERSTEN ZWEI- TAUSEND JAHRE“ ein Ratgeber von Hanno Beck, Urban Bacher und Marco Herrmann zur Geschichte der Inflation und wie man sich davor schützt. Für die Edel Verlagsgruppe ist die Partnerschaft mit dem Leitmedium F.A.Z. eine wertvolle Ergänzung im meinungsbildenden Sachbuch. Die F.A.Z. steht für eine starke Marke, Qualitätsjournalismus und höchste Ansprüche. In einer zunehmend bewegten Welt, welche die deutsche Politik und Gesellschaft mit weichenstellenden Debatten konfrontiert, bietet die F.A.Z. verlässliche Informationen, fundierte Analysen und kluge Denkanstöße. Gemein- sam mit den hochkarätigen Autoren und der Programmleitung im Buchverlag Frankfurter Allgemeine Buch sehen wir ein großes Potenzial, die Marke F.A.Z. zu einer gewichtigen und gefragten Stimme im Buchmarkt zu entwickeln. Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und guten Erfolg mit unseren Büchern! Hannes Ludwig Geschäftsführer Frankfurter Allgemeine Buch Dr. Olaf Conrad Geschäftsführer Edel Verlagsgruppe